Auswahl der Werke und Veranstaltungen für die Frankfurter Buchmesse steht

20 aoû. 2018
Auswahl der Werke und Veranstaltungen für die Frankfurter Buchmesse steht

Liste der finalen Auswahl der Werke

Das Ministerium für Kultur teilt mit, dass die Auswahl an Werken und Veranstaltungen für den Luxemburger Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2018 feststeht.

Die Auswahl der Werke oblag einer unabhängigen Jury aus Experten der luxemburgischen Literatur (Sascha Dahm, Jeanne Glesener, Bea Kneip und Claude Mangen) die durch das Koordinationsteam*, bestehend aus Vertretern der Autoren und Verlegern, des Conseil national du livre und des Ministeriums für Kultur, bestätigt wurde. Bei der Entscheidung wurde auf die Kohärenz des Veranstaltungsprogramms sowie auf eine ausgewogene Repräsentation der Sprachen (Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch) und der literarischen Genres geachtet.

Auf dem Luxemburger Stand werden insgesamt 57 zeitgenössische Werke aus 16 Verlagshäusern ausgestellt. 13 Bücher, die eine besondere literarische Bedeutung haben und die sich zur Übersetzung eignen, werden im späten Sommer in einer Broschüre zur Übersetzungsförderung präsentiert.Zudem wurden 20 Veranstaltungen zurückbehalten, etwa 45 Autoren und Moderatoren werden vom 10. bis zum 14. Oktober 2018 bei Veranstaltungen rund um die Luxemburger Präsenz in Frankfurt aktiv eingebunden sein.

So wird während des gesamten Zeitraums der Messe ein abwechslungsreiches Programm am Stand gewährleistet.* Claude D. Conter, Ian De Toffoli, Danièle Kohn, Susanne Jaspers, Nora Si Abderrahmane, Nathalie Ronvaux, Nora Wagener.